May 23, 2012

Gordon & Doyle Interview


1. Woher kommst du?
Ich komme aus Österreich, genauer gesagt aus dem schönen Burgenland.

2. Wann hast du begonnen als DJ zu arbeiten & wie bist du darauf gekommen?
Effektiv mit dem DJing beschäftige ich mich seit ca. 2009. Bin aber vorher schon fleißig am Produzieren gewesen. Generell war der Weg in die EDM-Szene bei mir wie sicherlich auch bei vielen Anderen: War schon als kleines Kind immer musikalisch unterwegs und hab auf verschiedenen Instrumenten gespielt. Dann kam eben die Zeit wo man langsam beginnt das Nachtleben zu genießen und durch die ganzen Diskotheken, Clubs und Events hab ich mich dann mit der EDM angefreundet.

3. Wie wählst du deinen kommenden Mix aus?
Das ist bei mir immer spontan :) Mal so, mal so.

4. Wie würdest du deine Musik beschreiben?
Puh...das ist für mich schwer zu beschreiben *g*. Also im Grunde kann man sagen: Kommerz. Wobei die Definition von den Leuten selbst kommt und nicht von mir. Persönlich sind mir meine Tracks zu unterschiedlich, als dass ich sie in einen Topf werfen könnte. Ich habe schon des öfteren Sachen wie, "...das ist genau der Gordon & Doyle Stil..." usw. gehört; ich kann mir aber ganz ehrlich nicht vorstellen was denn jetzt genau der G&D Stil ist. Klar, es gibt Tracks die klingen ähnlich,aber wenn man sich mal alles anhört was ich schon gemacht habe, dann ist da doch viel Spielraum vorhanden. Da geht's von fröhlich bis hin zu agressiven harten Basslines.

5. Unser Favorit ist 'Massive (Instrumental Remix)', hast du auch einen Lieblingssong?
Von denen die ich gemacht habe, hat es mir der Remix zu "I Will Love Again" sehr angetan. Einfach weils ein Thema ist, dass mich durch die ganze Anfangszeit damals begleitet hat. Das Original von Baracuda war schon der Knüller damals und vielleicht kommen, durch das Cover welches in den kommenden Wochen erscheinen wird, auch wieder viele junge Leute auf den Geschmack.

6. Welche Musik hörst du privat?
Kurz: Alles. Alles, ausser die ganzen Charts. Die muss ich am Wochenende bei uns im Club Estate, wo ich Resident bin, immer spielen. Daher kam auch die ganze, ich nenns mal, 'Bootlegerei". Einfach, weil ich das Original nicht mehr hören konnte und mir dann selbst etwas für den Club gebastelt hab. Ansonsten...quer durch, u.a. auch Hands Up oder richtig guter Minimal.

7. Arbeitest du momentan an einem neuen Projekt?
Ich arbeite momentan an vielen Dingen. Ganz am Anfang bin ich an einer Single dran mit meinem Kollegen Alex Cortez. Wird ein Cover werden, so viel kann ich ja schon mal verraten :) Außerdem ist meine EP schön langsam am fertig werden; eben mit der 'Massive', 'Golden Morning' und noch einem 3. Track den ich gerade fertig stelle. Ansonsten arbeite ich natürlich auch noch an einigen Remixes. Wobei das alles unter 'Gordon & Doyle' kommt. Ideen für andere Projekte/Pseudonyme sind da, auch Angebote von Labels die schon angeklopft haben, sollte ich mal was neues machen; ist aber alles nocht in weiter Ferne. Momentan konzentriere ich mich ganz aufs G&D Projekt.

8. Wenn du mit einem Musiker zusammen arbeiten könntest, mit wem würdest du gerne etwas erarbeiten?
Definitiv mit einem Schweizer Künstler. Mich fasziniert die Szene einfach. Auch wenn nicht alle auf Friede, Freude, Eierkuchen machen, aber einzeln betrachtet sind die Schweizer Künstler momentan die erfolgreichsten in den Charts. Obs ein Mike Candys, ein DJ Antoine oder Remady ist, alles mega erfolgreiche Künstler. Sonst fällt mir da spontan auch noch TJR ein. Würd mich mal interessieren wie der zeitweise auf den kranken Shit kommt den der da raushaut :)

9. Wenn du überall könntest auflegen, wo würdest du gerne einmal spielen?
Für mich war seitdem ich mit dem DJing angefangen habe klar: ich muss nach Polen! Dieses Jahr Ende März wars dann so weit. War im Klub Pomarancza in Katowice und mir hats echt die Sprache verschlagen. Das Ambiente die Leute auf der Tanzfläche...weltklasse ! Natürlich auch ganz klar: UMF Miami auf der Main Stage; aber das ist eben nur eine Träumerei :D

10. Erzähl uns 5 Fakten über dich:
Für alles offen/zu haben. Wenns ums Auflegen geht, immer hyper motiviert. Kreative Ader. Geduldig. Nicht schizophren *g* (dazu unten mehr)

11. Wo siehst du dich in 10 Jahren?
Sollte der Aufstieg weiter gehen wie bisher; als etablierter Künstler, der vielleicht auch den ein oder anderen Track in den Charts hat.

12. Willst du noch etwas anfügen?
Um endgültig alles klar zu stellen: Gordon & Doyle ist nur eine Person :) Natürlich gibts durch den Namen viel Verwirrung, aber das Ganze ist schnell erklärt: das Projekt enstand eines Abends beim Fortgehen. Im leichten Rauschzustand wollten ein Freund und ich unbedingt ein neues Projekt auf die Beine stellen, sprich, G&D war anfangs ein Doppel. Nur wollte er dann nicht mehr aus diversen Gründen. Da hat sich der Name G&D aber schon festgefressen. Auch Remixaufträge gingen dann als G&D raus weil viele eben den Namen dabei haben wollten. Deswegen entschied ich mich das Projekt allein weiter zu führen; ein kleiner Jeckyll & Hyde Effekt :)

Gordan & Doyle on facebook!

0 comments: